Eure Autos...

WSC-Neuss Shop

Youngtimer sind ja voll im Trend. Wenn die Porto-Kasse noch gestopft ist würde ich hier investieren 😉

HWA baut nur 100 seiner 800.000 US-Dollar teuren Ultra-Elite-Mercedes-AMG EVO II Restomods​

Mercedes Benz 190E Evo II HWA EVO Restomod 0 Hero


HWA, benannt nach seinem Gründer Hans-Werner Aufrecht, ist ein deutscher Rennsport- und Tuningbetrieb, der für die Entwicklung und Produktion von Hochleistungskomponenten für die Werksrennwagen von Mercedes-AMG bekannt ist. HWA hat seinen Hauptsitz in Affalterbach und kann auf eine lange und glanzvolle Geschichte im Bau von Rennteilen und der Teilnahme an hochrangigen Motorsportwettbewerben zurückblicken. Und da das Affalterbacher Team im Jahr 2025 sein 25-jähriges Jubiläum feiert, bereitet sich HWA darauf vor, diesen Anlass mit der Veröffentlichung einer kostenlosen Restomod- Hommage an den sagenumwobenen Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II zu feiern.
Mercedes Benz 190E Evo II HWA EVO Restomod 1

Der ursprüngliche AMG 190 E 2.5-16 Evolution II – oder einfach „EVO II“ – wurde erstmals im März 1990 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt und war eine leistungsstarke, werksgefertigte Sportlimousine, die speziell für den Wettbewerb Deutsche Tourenwagen Masters homologiert wurde. Mit knapp über 500 jemals produzierten Exemplaren ist der EVO II eines der seltensten und begehrtesten Modelle in der jüngeren Geschichte von AMG. Daher basiert HWAs restomodisierte Automobil-Hommage an den EVO II auf dem serienmäßigen W201 von Benz – allerdings ist nur noch sehr wenig vom ursprünglichen Spenderfahrzeug übrig geblieben, und HWA verleiht dem Ding die Restomod-Behandlung im Singer-Stil , die das Auto völlig neu interpretiert Von Grund auf neu gestaltet, innen und außen.
Mercedes Benz 190E Evo II HWA EVO Restomod 2

Der HWA EVO ist das Ergebnis von mehr als 12.000 Stunden Ingenieurs- und Entwicklungsarbeit und stellt eine durch und durch moderne Version des EVO II dar. Er verfügt über eine zeitgemäße Version der aerodynamisch ausgestatteten Karosserie des ursprünglichen Homologations-Specials, komplett mit ausgeprägteren Kotflügelverbreiterungen, einer neuen Front- End- und Frontsplitter-Design, verlängerte Seitenschweller, ein neuer Heckdiffusor und ein übertriebenerer Heckflügel. Das gesamte Fahrzeug profitiert außerdem von einer komplett neu gestalteten Voll-LED-Beleuchtung und fährt auf einem Satz modernisierter sechsarmiger EVO II-Räder. Zu den weiteren bemerkenswerten Modifikationen gehören ein modernisierter, maßgeschneiderter Innenraum, eine streckentaugliche Federung und modernste Bremshardware. HWA wird auch den 232 PS starken, von Cosworth getunten 2,6-Liter-Vierzylinder des ursprünglichen EVO II durch einen deutlich leistungsstärkeren – und deutlich moderneren – Antriebsstrang ersetzen.
Mercedes Benz 190E Evo II HWA EVO Restomod 3

Die Auslieferung des HWA EVO wird voraussichtlich im vierten Quartal 2025 beginnen. Der Preis beginnt bei 714.000 € (~ 790.000 $). Insgesamt wird die Produktion des modernisierten AMG EVO II von HWA auf nur 100 Exemplare weltweit begrenzt sein. Um dieses ehrgeizige Projekt auf den Markt zu bringen, hat HWA eine Partnerschaft mit John Temerians in Miami ansässigem Exotenhändler CURATED geschlossen, der bei der Entwicklung und Vermarktung des HWA EVO behilflich sein wird.
 

Youngtimer sind ja voll im Trend. Wenn die Porto-Kasse noch gestopft ist würde ich hier investieren 😉

HWA baut nur 100 seiner 800.000 US-Dollar teuren Ultra-Elite-Mercedes-AMG EVO II Restomods​

Mercedes Benz 190E Evo II HWA EVO Restomod 0 Hero


HWA, benannt nach seinem Gründer Hans-Werner Aufrecht, ist ein deutscher Rennsport- und Tuningbetrieb, der für die Entwicklung und Produktion von Hochleistungskomponenten für die Werksrennwagen von Mercedes-AMG bekannt ist. HWA hat seinen Hauptsitz in Affalterbach und kann auf eine lange und glanzvolle Geschichte im Bau von Rennteilen und der Teilnahme an hochrangigen Motorsportwettbewerben zurückblicken. Und da das Affalterbacher Team im Jahr 2025 sein 25-jähriges Jubiläum feiert, bereitet sich HWA darauf vor, diesen Anlass mit der Veröffentlichung einer kostenlosen Restomod- Hommage an den sagenumwobenen Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II zu feiern.
Mercedes Benz 190E Evo II HWA EVO Restomod 1

Der ursprüngliche AMG 190 E 2.5-16 Evolution II – oder einfach „EVO II“ – wurde erstmals im März 1990 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt und war eine leistungsstarke, werksgefertigte Sportlimousine, die speziell für den Wettbewerb Deutsche Tourenwagen Masters homologiert wurde. Mit knapp über 500 jemals produzierten Exemplaren ist der EVO II eines der seltensten und begehrtesten Modelle in der jüngeren Geschichte von AMG. Daher basiert HWAs restomodisierte Automobil-Hommage an den EVO II auf dem serienmäßigen W201 von Benz – allerdings ist nur noch sehr wenig vom ursprünglichen Spenderfahrzeug übrig geblieben, und HWA verleiht dem Ding die Restomod-Behandlung im Singer-Stil , die das Auto völlig neu interpretiert Von Grund auf neu gestaltet, innen und außen.
Mercedes Benz 190E Evo II HWA EVO Restomod 2

Der HWA EVO ist das Ergebnis von mehr als 12.000 Stunden Ingenieurs- und Entwicklungsarbeit und stellt eine durch und durch moderne Version des EVO II dar. Er verfügt über eine zeitgemäße Version der aerodynamisch ausgestatteten Karosserie des ursprünglichen Homologations-Specials, komplett mit ausgeprägteren Kotflügelverbreiterungen, einer neuen Front- End- und Frontsplitter-Design, verlängerte Seitenschweller, ein neuer Heckdiffusor und ein übertriebenerer Heckflügel. Das gesamte Fahrzeug profitiert außerdem von einer komplett neu gestalteten Voll-LED-Beleuchtung und fährt auf einem Satz modernisierter sechsarmiger EVO II-Räder. Zu den weiteren bemerkenswerten Modifikationen gehören ein modernisierter, maßgeschneiderter Innenraum, eine streckentaugliche Federung und modernste Bremshardware. HWA wird auch den 232 PS starken, von Cosworth getunten 2,6-Liter-Vierzylinder des ursprünglichen EVO II durch einen deutlich leistungsstärkeren – und deutlich moderneren – Antriebsstrang ersetzen.
Mercedes Benz 190E Evo II HWA EVO Restomod 3

Die Auslieferung des HWA EVO wird voraussichtlich im vierten Quartal 2025 beginnen. Der Preis beginnt bei 714.000 € (~ 790.000 $). Insgesamt wird die Produktion des modernisierten AMG EVO II von HWA auf nur 100 Exemplare weltweit begrenzt sein. Um dieses ehrgeizige Projekt auf den Markt zu bringen, hat HWA eine Partnerschaft mit John Temerians in Miami ansässigem Exotenhändler CURATED geschlossen, der bei der Entwicklung und Vermarktung des HWA EVO behilflich sein wird.
Hmpf…Das ist ja sicherlich ein tolles Projekt und wer Aufrecht kennt der weiss was er bekommt.

Aber irgendwie strahlt das Ding soviel Emotionen aus wie ein Ofenrohr.

Für DAS Geld würde ich mir eher einen Nachbau der Roten Sau holen. Da hat man wenigstens optisch was zum lachen.

Die Kiste ist ein echtes Statement! 👍😎😜
IMG_2331.jpeg
 
Das mit dem Taxi (äh Stern) hat AMG in den frühen DTM 90igern bei mir versaut.
Die Truppe um Bernd Schneider und Co ging gar nicht....

Sehr schlechte Erinnerungen sind da auf der Festplatte von den Rennen in Diepholz und Wunstorf. Und ja, der Aufrecht rannte damals da auch rum.

Bevor ich mir so ein Taxi hinstellen würde, kaufe ich mir lieber einige M3´s, die alten DTM-Mustangs und vor dem ollen Audi auch noch den Opel hin ....

Edith sagt: Aufrecht nicht Feibkost Albrecht 😂

Stern nur als Nutzfahrzeug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei dem Fratzenbuch unterwegs ist, hier sind ausser den Taxis ein paar schöne DTM-Fahrzeuge der 90iger zu sehen:
 
Das mit dem Taxi (äh Stern) hat AMG in den frühen DTM 90igern bei mir versaut.
Die Truppe um Bernd Schneider und Co ging gar nicht....
Klaus Ludwig konnte ich gar nicht ab, der Roland Asch war von den Mercedes Piloten für mich der sympathischste. Stritzel Stuck, top (y)

:unsure:@Speedfreak, kannst du dich wirklich noch an einzelne Rennen erinnern ? Dafür ist meine Festplatte viel zu klein :X3:
Die Mustangs, ja da weiß ich noch das die immer das Schlusslicht waren, Kackstühle 😁

Sorry, für soviel DTM 🙏 bitte weiter mit EUREN Autos 👊
 
Ich hab den 190er damals tatsächlich als Taxi für Kranken- und Behindertenbeförderung gefahren, und irgendwie war der zwar... ok, aber die grottige (Edit: nicht 3) 4-Gang Automatik hat genervt und der Kofferraum war für Rollstühle viel zu klein. Hat bei mir keinen positiven Eindruck hinterlassen.

MMn auch nicht italienisch genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein absoluter Traum für mich! Für mich ist der alte 190er EVO II eins der schönsten Autos die je gebaut worden sind. Hab mich schon immer gefragt warum sich bisher keine große Firma an so einen Restomod getraut hat
war schon ne eigenartige Kiste... wenn ich dagegen den 850i oder 928 ansehe... das sind ganz andere Kaliber und vor allem der 850 wesentlich schöner... Honda NSX war dann der Killer schlechthin ... da fährt bei mir in der Gegend einer rum ... wenn ich den sehe 😍😍😍😍😍😍😍😍😍
 
Ich hab den 190er damals tatsächlich als Taxi für Kranken- und Behindertenbeförderung gefahren, und irgendwie war der zwar... ok, aber die grottige (Edit: nicht 3) 4-Gang Automatik hat genervt und der Kofferraum war für Rollstühle viel zu klein. Hat bei mir keinen positiven Eindruck hinterlassen.

MMn auch nicht italienisch genug

Die evo 190er sind aber handgerissen soweit ich das weis, die 16v 2.3 gibts ja auch mit Habdschaltung 😁
Wie gut die sich aber schalten lassen, kann ich nicht beurteilen.
Bin ich leider noch nicht selbst gefahren. War immer nur bmw in der Familie und da gings auch erst mit e36 los.
So ein ganz normaler 190 2.3l 16v würd mir schon reichen muss ich sagen :) aber Preise sind echt unvernünftig...

Und Glückwunsch zum 996 @Rotfuchs , lass dir nix erzählen - die Bude is sau geil 💪
 
Und Glückwunsch zum 996 @Rotfuchs , lass dir nix erzählen - die Bude is sau geil 💪
Und innen erst:
- Alcantara Lenkrad und Dachhimmel
- Ziffernblatt Alu lackiert
- Vollleder schwarz mit indisch roten Fäden incl. Armaturen/Schalt- und Verkleidungstafeln
- Porsche-Wappen in den Kopfstützen
Alles aus der Porsche Exklusiv-Abteilung :love:
 
Zum Thema Restomods gibts was Aktuelles von Porsche (Singer).

Schaust Du hier:
 
Klaus Ludwig konnte ich gar nicht ab, der Roland Asch war von den Mercedes Piloten für mich der sympathischste. Stritzel Stuck, top (y)

:unsure:@Speedfreak, kannst du dich wirklich noch an einzelne Rennen erinnern ? Dafür ist meine Festplatte viel zu klein :X3:
Die Mustangs, ja da weiß ich noch das die immer das Schlusslicht waren, Kackstühle 😁

Sorry, für soviel DTM 🙏 bitte weiter mit EUREN Autos 👊
Habe hart für die Eintrittskarten gearbeitet. Konnte auch nur zu den Flugplatzrennen, wegen dem günstigeren Eintrittspreis (Fahrerlagerkarte) und wegen der Entfernung zum Wohnort.
Das hat sich auf der Festplatte eingebrannt. Vor allem, wenn man bei allen bis an die Fahrzeuge kam, mit anfassen 😂 und Autogrammkarte. Bis halt auf die besagte Taxi-Fraktion.
Irgendwo habe ich noch Fotos mit Striezel, König, Thiim.

Aber die Mustangs hatten den geilsten Klang und haben versucht alles zu geben.

Ebenfalls sorry fürs Offtopic über die wahre DTM.
 
das waren noch geile Rennen zur Anfangszeit der DTM. Die Dinger auch auf der Nordschleife zu sehen war der Hammer. Den Heger Altfrid sehe ich öfters am Mopped Treff in Essen aber nur mit seinem Vierbeiner. Der Niedzwiedz kam auch jahrelang mit ner V-Max dahin. Leute wie Du und Ich.
 
Motoplex
Oben Unten